Kurz – IDAHOBIT 2023 – Magdeburg

Wir möchten mit euch und allen Interessierten ein Zeichen setzen.
Am 17. Mai 2023 von 13 bis 20 Uhr auf dem Ulrichsplatz in Magdeburg.
Bundesweit finden traditionell am 17. Mai viele Veranstaltungen aus Solidarität für die LGBTIQ* Community statt.

Auch in Magdeburg wollen wir an diesem Tag wieder ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Dazu laden wir euch herzlich auf den Ulrichsplatz ein, wo wir auf einer kleinen Bühne ein buntes Programm für euch durchführen. Dabei kommt es vor allem auf eure Stimme an, nutzt die Bühne für eure Themen und meldet euch bei uns an. Natürlich ist auch für Musik und Moderation gesorgt.

18 Uhr präsentieren „New Mates“ ihren neuen Song „Human“
Die Magdeburger „wollen mit ihren Songs Menschen erreichen, die bereit sind, über ihren Schatten zu springen, um sich so zu zeigen, wie sie wirklich sind und fühlen, mit allem Positiven und Schönen, wie auch den Verletzungen und Schattenseiten. Wir sehen eine echte Chance für mehr Zusammenhalt darin, dass Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zueinander finden, wenn sie erkennen, dass wir im Grunde alle dasselbe empfinden – auf der Suche nach Liebe, Verbundenheit und nach dem ganz persönlichen Glück.“

Doch der IDAHOBIT ist auch ein Tag des politischen Engagements. Deshalb möchten wir alle Politiker*innen herzlich zu einem Polittalk einladen. Diskutiert mit uns über die aktuellen Herausforderungen im Kampf gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie und gebt uns eure Ideen und Visionen mit auf den Weg. Ganz im Zeichen der Europa- Wochen gibt es einen entsprechenden Stand der Herausforderungen für queere Menschen und insbesondere queere Jugendlichen in Europa beleuchtet.

An den Ständen könnt ihr euch Buttons mit euren Pronomen erstellen oder eine Flagge eurer Wahl, um an diesem Tag Solidarität für die queere Community deutlich zu zeigen. Diskriminierung und Mobbing sind leider täglich zu verzeichnen. Daher ist auch eine Ansprechperson vom unabhängigen Meldeportal:

WE ARE PART OF SOCIETY mit dabei. Eure Sicherheit ist wichtig!

Wir freuen uns sehr auf ein großes Straßen-Memory der Kampagne: „Hass bringt ja nichts“, gemeinsam mit unserem Partner Queeres Brandenburg möchten wir euch diese schöne und hilfreiche Kampagne näher bringen. Für Teilnehmer*innen gibt es dabei, auch einige Preise zu gewinnen. Besonders stolz sind wir auf die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk: „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“. Daher sind entsprechend Schulen der Region eingeladen, sich zu präsentieren und ihre Best Practice Projekte vorzustellen.

Darüber hinaus informieren wir über die Workshops und Queer Aktionstage an Schulen in Sachsen-Anhalt durch unser Projekt: CSD Sachsen-Anhalt. „Sichtbarkeit schafft Sicherheit“

Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen für eine offene und tolerante Gesellschaft, in der jeder so sein kann, wie er/sie/they ist.

Wir freuen uns auf euch!

Aufrufe: 33