IDAHOBIT 2024 - Magdeburg

 17.05.2024
 16:00
  Willy-Brandt-Platz

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Kurz - IDAHOBIT 2024 - Magdeburg.

Wir möchten gemeinsam mit euch und allen Interessierten ein Zeichen setzen. Am Freitag, dem 17. Mai 2024, von 16 bis 20 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Magdeburg. Bundesweit finden traditionell am 17. Mai viele Veranstaltungen aus Solidarität für die LGBTIQ* Community statt. Auch in Magdeburg wollen wir an diesem Tag wieder ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Dazu laden wir euch herzlich auf den Willy-Brandt-Platz ein, wo wir auf einer kleinen Bühne ein buntes Programm für euch durchführen werden. Dabei kommt es vor allem auf eure Stimme an – nutzt die Bühne für eure Themen und meldet euch bei uns an. Natürlich ist auch für Musik und Moderation gesorgt.

Die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen stehen an diesem Tag im Fokus. Besonders wichtig ist vielen, dass jetzt schon ab 16 Jahren beim Europaparlament gewählt werden kann. Für die queere Community in ganz Europa kann diese Wahl zu einer Schicksalswahl werden, denn wir können uns keinen massiven Rechtsruck im Europaparlament erlauben.

Ebenso wichtig oder vielleicht noch wichtiger ist die Stadtratswahl, die ebenfalls am 9. Juni stattfindet. Wir wünschen uns einen genauso bunten und demokratischen Stadtrat wie die Community. Deshalb möchten wir alle Politiker*innen herzlich zu einem Polittalk einladen. Diskutiert mit uns über die aktuellen Herausforderungen im Kampf gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie und gebt uns eure Ideen und Visionen mit auf den Weg. Ganz im Zeichen der Europa-Wochen gibt es einen Stand, der die Herausforderungen für queere Menschen und insbesondere queere Jugendliche in Europa beleuchtet.

An den Ständen könnt ihr euch Buttons mit euren Pronomen erstellen oder eine Flagge eurer Wahl, um an diesem Tag Solidarität für die queere Community deutlich zu zeigen. Diskriminierung und Mobbing sind leider täglich zu verzeichnen. Daher ist auch eine Ansprechperson vom unabhängigen Meldeportal 'WE ARE PART OF SOCIETY' mit dabei. Eure Sicherheit ist wichtig!

Wir freuen uns sehr auf ein großes Straßen-Memory der Kampagne 'Hass bringt ja nichts'. Gemeinsam mit unserem Partner Queeres Brandenburg möchten wir euch diese schöne und hilfreiche Kampagne näher bringen. Für Teilnehmer*innen gibt es dabei auch einige Preise zu gewinnen.

Darüber hinaus informieren wir über die Workshops und Queer Aktionstage an Schulen in Sachsen-Anhalt durch unser Projekt 'CSD Sachsen-Anhalt'. 'Sichtbarkeit schafft Sicherheit'.

Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen für eine offene und tolerante Gesellschaft, in der jeder so sein kann, wie er/sie/they ist. Wir freuen uns auf euch!

Wir freuen uns auf euch!

Details


 17. Mai    16:00
 17. Mai    20:00
kostenlos

Ort


Willy-Brandt-Platz
Willy-Brandt-Platz
39104 Magdeburg

Aufrufe: 15332