Lesung mit Koschka Linkerhand
Lesung mit Koschka Linkerhand
„Feministisch streiten 2“
Trotz vielfältiger gesellschaftlicher Krisen bleibt der Feminismus hierzulande häufig auf Akademie und Subkultur, soziale Arbeit und neoliberale Selbstdarstellung begrenzt. Dabei bestimmt das kapitalistische Patriarchat überall auf der Welt das Leben von Frauen, Queers und Rassifizierten.
Wie geht Feminismus im 21. Jh.? Ganz klar: global und transnational, wenn wir die Verhältnisse umwälzen wollen! In ihrem neuen Buch „Feministisch Streiten 2“ stellt Koschka Linkerhand die Frage, wie wir feministisch über Grenzen hinweg denken und handeln können – weg von isolierten Nischen, hin zu einer globalen Bewegung. „Feministisch streiten 2“ sucht nach Antworten – in den breiten Bewegungen gegen Femizide und für das Recht auf Abtreibung, in der Analyse von Arbeitsteilung und patriarchaler Gewalt und einer transnationalen Auseinandersetzung mit Religion, Ökologie, Transfeindlichkeit, Kolonialismus und Antisemitismus.
Am 29. Oktober stellt Koschka Linkerhand ihr Buch bei Dornrosa e.V. im Frauenzentrum Weiberwirtschaft vor und geht direkt mit uns in die Diskussion: Wie organisieren wir uns über Länder- und Kulturgrenzen hinweg? Welche Bewegungen können uns als Vorbilder dienen?
Und vor allem: Wer ist wir in dieser globalisierten Welt? Es soll ein Austausch werden über feministische Praxis, die über den lokalen Rahmen hinausgeht. Keine Theorie ohne Praxis!
Kommt, diskutiert (mit), fragt und bringt eure Perspektiven ein.
Ersatztermin von September / Pride Weeks
Details
Ort
Views: 28922