OLi-Kino Magdeburg / TUESGAY – Der Teufelskreis

 19.11.2024
 19:00

Der Teufelskreis (GB 1961, 96 Min., FSK 16)

Einer der bahnbrechendsten queeren Filme aller Zeiten – und einer der provokantesten und mutigsten Thriller des britischen Regisseurs Basil Dearden – ist die Geschichte von Melville Farr (Dirk Bogarde), einem Anwalt, der seine Homosexualität verbirgt und von finsteren Kräften erpresst wird, die ihm drohen, sein Geheimnis preiszugeben. 'Der Teufelskreis' war nicht nur der erste englischsprachige Film, in dem das Wort 'homosexuell' verwendet wurde, sondern es wird ihm auch oft zugeschrieben, dass er zur Verabschiedung des 'Sexual Offences Act' beigetragen hat, der 1967 in Großbritannien Sex zwischen Männern entkriminalisiert hat. Es überrascht nicht, dass die Veröffentlichung des Films damals als höchst kontrovers galt und sowohl auf Besorgnis als auch Zensur in verschiedenen Prüfungsausschüssen stieß. Bogarde, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein großer Star, wurde gesagt, dass der Film seine

Eintritt 10€, erm. 8€ (freie Platzwahl)
Gefördert durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg

Details


 19. November    19:00
 19. November    21:00
kostenlos

Ort


OLi-Kino Magdeburg
Olvenstedter Straße 25a
39108 Magdeburg

Views: 15611