Queerer politischer Fortschritt: Ist er auch in Magdeburg möglich?

 22.08.2024
 19:00
  Ecke Leipziger Straße / Halberstädter Straße

Einladung zur Podiumsdiskussion

Thema: 'Queerer politischer Fortschritt: Ist er auch in Magdeburg möglich?'

Datum: Donnerstag, 22. August 2024
Uhrzeit: 19.00 bis 21.00 Uhr

Ort: Ecke Leipziger Straße / Halberstädter Straße, Magdeburg

In den vergangenen Jahren hat Deutschland beachtliche Fortschritte in der Anerkennung und Gleichstellung queerer Menschen erreicht. Dennoch stehen wir vor Herausforderungen, vor allem angesichts der zunehmenden Gewalt gegen die queere Community. Trotz der Erfolge im Kampf für LGBTQIA*-Rechte beobachten wir eine beunruhigende Zunahme von Übergriffen und Diskriminierung, die nicht nur die Sicherheit, sondern auch die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden queerer Menschen bedrohen.

In Sachsen-Anhalt gibt es schon seit Jahren zahlreiche Forderungen. Auch Magdeburg als Stadt, die sich offen für Bundes- und Weltthemen zeigen möchte, steht vor bedeutsamen Herausforderungen.

Wir laden Sie ein, mit dem neuen Stadtrat in einen Dialog zu treten. Welche Themen aus den Programmen der verschiedenen Parteien sollen in den kommenden Jahren in Magdeburg umgesetzt werden? Wie wird speziell die Sichtbarkeit der queeren Community erhöht?
Wie gestalten sich die nächsten Schritte im Domplatzkonzept? Wird der CSD dort weiterhin ausgegrenzt oder schlicht nicht erwähnt?

Der §175 hat in Deutschland unzähliges Leid innerhalb der Community verursacht. Die Urteile, die im Rahmen seiner Existenz gefällt wurden, verfolgen und warnen uns bis heute durch die Geschichten der Betroffenen. Aus diesem Grund braucht es einen Gedenkort in der Landeshauptstadt, und wir möchten diskutieren, warum wir einen bestimmten Platz für sinnvoll erachten.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Details


 22. August    19:00
 22. August    21:00
kostenlos

Ort


Ecke Leipziger Straße / Halberstädter Straße
Magdeburg

Views: 22110